Ein gutes Buch,

jagt Grillen hinaus.

J. Siebe

Wir über uns:

Die Bibliothek in Walhorn ist für alle interessierten Personen zugänglich - Kinder, Jugendliche und Erwachsenen sind herzlich willkommen. Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen, sowohl bei der Ausleihe als auch bei der Mitgestaltung der Medienanimation (z.B. "Tag des Buches"). Das Bibliotheksteam besteht aus Monique Britz, Sylvie Schinelli und Charlotte Dupuis.

Mit unserem Bestand von über 4500 Büchern versuchen wir, unseren Lesern der unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden.

Neben Bilderbüchern oder Büchern zum Vor- und Selberlesen (von Leseanfängern, über Lesemuffel bis hin zu Leseratten) gibt es in vielen Genres interessantes Sachwissen, spannende Abenteuer oder auch Technik zu entdecken. Ob aktuelle Romane, Thriller, Zeitkritisches oder auch Heimatgeschichte - für jeden ist etwas dabei.

Öffnungszeiten:

Die Bibliothek ist für alle mittwochs von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Während des Schuljahres ist sie außerdem dienstags von 12 Uhr bis 16 Uhr  für alle geöffnet.

Ausleihfrist:

Die Ausleihfrist beträgt im Prinzip 14 Tage. Verlängerungen können jedoch vereibart werden, z.B. für Schulprojekte oder in den Ferien.

Gebühren:

Die Leihgebühr pro Buch beträgt für Erwachsene 0,20 € und für Kinder und Jugendliche 0,10 € für 14 Tage. Kinder unter 12 Jahren leihen kostenlos aus. Wir erlauben uns jedoch bei Verspätungen in besonderen Fällen auch eine zusätzliche Gebühr zu erheben.

Geschichte der Bibliothek:

Im Staatsarchiv Eupen befinden sich Dokumente, die belegen, dass bereits 1902 eine Borromäus-Bibliothek in Walhorn bestand. Auch sind dort Unterlagen vorhanden, die auf Aktivitäten zwischen den beiden Weltkriegen und wieder in den 1950er-Jahren hinweisen.

Wir wissen, dass die Bibliothek später in der damaligen "Vikarie" (bis zum Abriss - heute Wohnhaus L. Charlier) an der Dorfstraße in Walhorn untergebracht war. Zu Beginn der 1970er-Jahre bekamen die Bücher auf Initiative des Schulleiters René Thomas und seiner Frau Yvonne im alten Esssaal der Schule einen neuen Platz.

Es folgte die Anerkennung als "Öffentliche Pfarrbibliothek Walhorn" durch das "Kulturamt für das Gebiet deutscher Sprache". Die Unterbringung im heutigen Raum konnte dank der Vergrößerung der Schule 1979 verwirklicht werden.

Im Jahre 1996 wurde die Bibliothek vom Ministerium für Ausbildung und Medien der DG anerkannt und eingestuft. 2009 hat das Kulturministerium die Subsidierung der Bibliothek der Gemeinde Lontzen übertragen.