Elternrat 2024-2025

Der gemeinsame Elternrat des Kindergartens und der Primarschule WALO setzt sich für das Zusammenleben rund um die beiden Schulstandorte Lontzen und Walhorn ein. Durch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Schul- und Kindergartenfest, St.Martins-Umzug, Weihnachtsmarkt, diverse „After-Work-Partys“, die Organisation und Begleitung von Geldsammel-Aktionen uvm. bringen wir die Eltern der Schülerinnen und Schüler der beiden Standorte zusammen und fördern das Kennenlernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Außerdem erwirtschaftet der Elternrat mit diesen Aktivitäten finanzielle Mittel, die in die Schul- und Pausenhofinfrastruktur, Spielgeräte, didaktisches Material (z.B. Ausrüstung für die Erstklässler), pädagogische Sonderangebote oder in die anonyme finanzielle Unterstützung von Familien in prekären Situationen fließen.

Während der Treffen des Elternrates steht neben der Planung und Vorbereitung der oben genannten Aktivitäten insbesondere der Austausch mit der Schulleitung im Vordergrund. Gemeinsam tauschen wir uns über den Schulalltag, über pädagogische Fragen und Neuerungen, schulpolitische Entscheidungen der Gemeinde und über an uns herangetragene Anliegen der Elternschaft aus. In all diesen Fragen haben die Mitglieder des Elternrates eine beratende Funktion. Die Entscheidungen treffen immer die Lehrkräfte, die Schulleitung und/oder die Gemeinde, je nach Zuständigkeit.

Die Mitglieder des Elternrates haben somit  immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, insofern diese genereller Art sind. Sie werden dann versuchen, mit der Schulleitung und/oder der Gemeinde eine Lösung zu finden. Für Schulprobleme, die ausschließlich Ihr Kind betreffen, ist der Klassenlehrer oder der Schulleiter Ihr Ansprechpartner.

Wir freuen uns über Unterstützung interessierter Eltern. Sei es bei der ständigen Mitarbeit im Elternrat oder bei punktueller Hilfe während verschiedener Aktivitäten. Sprecht uns einfach an und nehmt unverbindlich an einem unserer nächsten Treffen teil!

Aktuelle Mitglieder:

Eva-Maria Sproten, Gerd Brüls, Gabriella Kovacs, Manuela Lenssen, Michael Wertz, Dana Baum, Yvonne Eisenbach, Mireille Heeren, Lisa Namyslo, Anne-Katrin Völl, Susanna Kulbach, Bianca Boos, Camila Crossa, Julia de Clercq, Marcello Esklavon, Carine Johnen, Nadine Laschet, Natascha Pitz, Alain Quetsch, Vanessa Thielen und Aline Leyens.

Vorstand:

Präsident: Gerd Brüls

Kassiererin: Nadine Laschet

Schriftführerin: Dana Baum

Vertretung im Pädagogischen Rat:

Manuela Lenssen, Aline Leyens, Carine Johnen und Dana Baum