Umfeld

Die Gemeindeschule Lontzen ist eine Niederlassung der Schulgemeinschaft Walhorn/Lontzen. Schulträger ist die Gemeinde Lontzen. Die Schule liegt in einem ländlichen Raum und wird vorwie-gend von Kindern aus dem Dorf besucht. Sie zieht aber auch Kinder aus den frankophonen Nachbargemeinden an. Unser modernes Schulgebäude ist ein bunter Fleck in der Wiesenlandschaft Lontzens. Die Klassenräume sind hell und pro Stufe mit einer großen Verbindungstür zur Nachbarklasse ausgestattet, um gemeinsame Unterrichte in einem großen Raum zu ermöglichen.

Zwischen Kindergarten und Primarschule besteht eine räumliche und inhaltliche Nähe. Auch die Klassenräume sind für die Arbeit in jahrgangsübergreifenden Gruppen angepasst. Wir bemühen uns, die Stufenübergänge so fließend wie möglich zu gestalten.

Die Schule bringt den Schülern ihr direktes Lebensumfeld und seine Geschichte näher. Gemeinsame Wanderungen, Waldateliers und Besichtigungen ermöglichen eine bewusste Orientierung im Ort und darüber hinaus. Die Filmwerkstatt führt die Kinder in den begleiteten Umgang mit den modernen Medien ein und dokumentiert das Schulleben.

Der familiäre Charakter zeichnet unsere Schule besonders aus. Unser Hauptanliegen ist es, die Kinder auf ihrem Weg zu respektvollen, handlungsfähigen und verantwortungsbewussten Menschen zu begleiten und anzuleiten.

Kindergarten

Zum Kindergarten zugelassen werden die Kinder, die mindestens 3 Jahre alt sind oder dieses Alter bis zum 31. Dezember des laufenden Schuljahres erreichen. Es gibt Familiengruppen, in denen alle drei Jahrgänge vertreten sind. Darüber hinaus gibt es einzelne Phasen, in denen die Kinder altersspezifisch gefördert werden, besonders die Kinder des 3. Kindergartenjahres. Schwerpunkte der erzieherischen Arbeit im Kindergarten sind die Persönlichkeitsentfaltung, die Sozialisation und die Sprachförderung der Kinder. Auch die geistige, körperliche und psychomotorische Entwicklung und die Kreativität der Kinder sollen gefördert werden.

Primarschule

Die Schüler, die am 31. Dezember des laufenden Schuljahres mindestens 6 Jahre alt sind, dürfen die Primarschule besuchen.

In der Primarschule gibt es drei Stufen – Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Es wird in altersgemischten Stufengruppen gearbeitet. In der Unterstufe wird die Stufengruppe in den Fächern Mathematik und Deutsch-Muttersprache in Jahrgangsgruppen aufgeteilt. In Mittel- und Oberstufe wird diese Trennung in den Fächern Mathematik und Französisch-Zweitsprache vollzogen. Wir bemühen uns, die Stufenübergänge so fließend wie möglich zu gestalten. Die Kinder lernen den sinnvollen Umgang mit modernen Medien. Im Mittelpunkt steht auch das Gemeinschaftsgefühl, welches durch Seeklasse, Schneeklasse und gemeinsame Aktivitäten gefestigt wird.