Schülertransport

Kostenloser Schülertransport

Es handelt sich um einen kostenlosen Dienst der Deutschsprachigen Gemeinschaft (ergänzt durch einen Dienst der Gemeinde), der gewissen Regeln unterliegt (Beförderungszeiten, Haltestellen, Nutzung bzw. Anmeldung, Alter). Die angepasste Rundfahrt Walhorn-Lontzen-Walhorn wird vor und nach der Schule angeboten. Im Bus gibt es neben dem Fahrer auf den Abschnitten ziwschen den Dörfern und in Lontzen auch eine zusätzliche Busbegleitung. Der Bus kann von Kindern ab drei Jahren genutzt werden. Alle Ummeldungen, Neuanmeldungen und Änderungen zu den Nutzungszeitpunkten oder Haltestellen brauchen immer einen 14-tägigen Vorlauf (Ferienzeiten ausgeschlossen), bevor die Bearbeitung abgeschlossen ist. Für alle Anfragen diesbezüglich melden Sie sich gerne per Mail unter schule.walhorn@mac.com.

Infos zur Nutzung

Für die Nutzung morgens brauchen angemeldete Familien nichts weiter mitzuteilen. Die Kinder stehen zur vorgesehenen Zeit an der Haltestelle oder nicht. Auch wenn sie für diesen Tag nicht vorangemeldet sind, können sie den Bus nutzen, wenn sie für andere Zeitpunkte bereits angemeldet sind.

Nachmittags folgen wir dann den von den Familien angmeldeten Zeitpunkten, wenn es darum geht, die Kinder in den Bus zu setzen. Wenn ein Kind den Bus an einem Tag nicht nutzt, für den es eigentlich angemeldet ist, muss das Kind dies wie bisher morgens in der Klasse mitteilen (Primar) oder die Eltern teilen es morgens im Kindergarten mit. Als weitere Möglichkeit können die Familien eine Mitteilung vor 9 Uhr an das Abwesenheitshandy schicken (0476/034128). Nachmittags ist keine Nutzung möglich, wenn ein Kind für diesen Tag nicht vorangemeldet ist, da sonst die Buskapazität überschritten werden könnte.

Für Kinder, die außerhalb der Gemeinde Lontzen (und der DG) wohnen, wird das parallele Angebot der Gemeinde (Minibus) angeboten. Die Organisation, die Haltestellen und die Zeiten sind dabei identisch.

An beiden Standorten ist eine Aufsicht organisiert, wenn es einmal zu Verzögerungen kommen sollte.

Routenplan und Zeiten